Der Lebenslauf ist für die Bewerbung so selbstverständlich wie das Anschreiben. Er ist in den meisten Fällen das wichtigste Kriterium für die Einstellung zum Vorstellungsgespräch und wird oft noch vor dem Anschreiben gelesen. Hier wird schnell ersichtlich, ob der Bewerber die gewünschten Kompetenzen, Skills und Erfahrungen mit sich bringt und er geeignet ist oder nicht. Wie du den richtigen Lebenslauf verfasst, zeigen wir dir hier.
Der wichtigste Bestandteil am Lebenslauf ist, dass er vollständig und lückenlos ist. Dies interessiert dem Personalverantwortlichen am meisten und ist zwingend erforderlich. Hier zeigen wir dir den Aufbau vom Lebenslauf:
- Deine persönlichen Daten (Name, Geburtstag, Geburtsort, Adresse, Telefon, Email, Staatsangehörigkeit, Familienstand)
- Beruflicher Werdegang (Den wichtigsten Kern deines Lebenslaufes bilden die Erfahrungen, die dich für den gewünschten Job qualifizieren. Hier werden die jüngsten beziehungsweise die aktuellsten zuerst aufgelistet).
- Schulischer Werdegang und Ausbildung (hier werden auch Wehrdienst oder Ersatzdienst aufgelistet)
- Besondere und Zusätzliche Qualifikationen ( Zertifikate, Weiterbildung, Sprachen. Sollten wichtige Kenntnisse aus deiner Berufserfahrung nicht hervorgehen, ist es sinnvoll, diese separat aufzuführen).
- Interessen und weiteres ( Hobbys, Mitgliedschaften, Engagement. Hier kannst du schreiben wer du bist und was du machst. Hast du zum Beispiel irgendwelche Kurse belegt oder hast du etwas Ehrenamtliches gemacht?)
- Ort, Datum und Unterschrift
Wenn du deinen Werdegang beschreibst, ist es wichtig, diesen in verschiedene Bereiche aufzuteilen. ( Beruflicher Werdegang, schulischer Werdegang, Studium etc.). Hier ist es wichtig, die einzelnen Bereiche beginnend mit der letzten Tätigkeit anzuordnen, sprich antichronologisch. Somit haben die Personalverantwortlichen die aktuellsten Bereiche sofort im Blick!
Tipps zur Erstellung:
- Kopf und Fußzeile sollten identisch dem Anschreiben sein
- Nicht länger als zwei DIN A4 Seiten
- Das komplette Layout sollte einheitlich und übersichtlich sein (Schriftgröße, Schriftart usw.)
- Die Formatierung sollte beim Anschreiben und Lebenslauf zueinander passen
- Um sich von den anderen Bewerbern hervorzuheben, kann man sich mit einem besonderen Design schmücken. Aber Vorsicht, man sollte hier nicht übertreiben!
Was du nicht machen solltest:
- Überflüssige Informationen
- Angaben der Eltern oder den Angehörigen
- Gehaltsvorstellungen, außer du wirst dazu aufgefordert (gehört ins Anschreiben)
- Beruf der Eltern
- Vermeide unter allen Umständen Eselsohren, Flecken, verwischte Druckerschwärze und eine schlechte Papierqualität (gilt für die gesamten Bewerbungsunterlagen)
Musterbeispiel eines Lebenslaufs